Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Facebook

Sprachauswahl: DE EN PL
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der Industriekultur 2024 im Museumspark Oderberg

10. 08. 2024

Was hat Oderberg an Industriekultur zu bieten?
Da gab es einmal die Schneidemühlen, die Kahnbauer, die Seiler, die Schiffswerft, die Sprengchemie, das große Holzkontor, also eine Menge an Betriebsamkeit. 
Noch sehr gut erhalten von all dem ist die Seilerwerkstatt Dossmann, die nichts an ihrer Nachvollziehbarkeit verloren hat. Die Seilerwerkstatt mit  Reeperbahn im Zentrum von Oderberg in Besitz der Künstlerin Johanna Martin, konnte zum Entdecken und Erleben an diesem Tag besucht werden. Zudem gab es dort die Fotoausstellung von Hans Jörg Rafalski mit dem Titel „Berlin ist aus dem Kahne erbaut“ zu sehen. Dieses besondere Angebot wurde von vielen Gästen genutzt und das Feedback war sehr angenehm.


Im Museumspark wurden zwei wunderschöne Theaterstücke aufgeführt. Nachdem die Türen des Museums geöffnet wurden, hat sogleich Artur Albrecht mit seinem Kasper und dem Publikum den Dampfer RIESA auf eine große Reise geschickt. Alexander Bilz, extra aus Dresden angereist, war für diesen Tag der Maschinist der RIESA. Er hat die imposante Dampfmaschine in Gang gebracht. Ein guter Anlass für den Schauspieler Artur Albrecht mit seinem Kaspar den „Maschinisten“ Alexander Bilz in die Geschichte einzubinden. Am frühen Nachmittag hat das Theater Okno dem Publikum das melancholische Leben des Fischers Fritz anvertraut. Eine leise zarte Geschichte eines Fischers an der Oder, über die Veränderungen im Leben und was die Zeit mit sich bringt. Anschließend gab es die Lesung mit Hans Jörg Rafalski  aus seinem Buch „Niederfinow“ im Bugsalon der RIESA, die sehr gut besucht wurde.
Das Binnenschifffahrts-Museum hat anlässlich des 2. Tages der Industriekultur ein Kulturprogramm veranlasst und auch an junge Gäste gedacht. Es gab eine Bastelstation, einen Puzzletisch, es wurden Seile gedreht, das Schleusenmodell wurde anschaulich erklärt - man hatte die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Ein Seil selbst zu drehen, ist besonders gut angekommen. Zudem waren viele Oderberger Vereine und die Kirchengemeinde an der Mitgestaltung dieses Tages beteiligt. So gab es Kuchen, Getränke und Gegrilltes. 

Es war ein gelungener Tag in Oderberg, mit viel Spaß, Lust und Freude.

 

Fotoserien


Tag der Industriekultur 2024 (10. 08. 2024)

Eindrücke vom Tag der Industriekultur 2024 in Oderberg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 10. 2024 - Uhr

 

Galerie

Kulturerbe Oderbruch

Logo geprüfte Touristinfo

Free WiFi Logo

Logo Akku laden

Logo e-Mobile