Deine Geschichte (er)-zählt!

26. 09. 2024

Das Binnenschifffahrts-Museum Oderberg lädt am 13. Oktober 2024 zu einer besonderen Veranstaltung ein: „Deine Geschichte (er-)zählt!“ – ein Abend, an dem Erlebnisse und Geschichten aus Oderberg & Umgebung erzählt werden. Diese Geschichten, gesammelt in Interviews mit Zeitzeugen, werden von den Bewohnern der Stadt in einer packenden Lesung zum Leben erweckt.

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr an der Angermünder Str. 57 im „Brot & Kunst im Hinterhof“, 16248 Oderberg mit einer gemütlichen Verpflegung am Lagerfeuer. Um 17:30 Uhr folgt eine Stadtführung mit Uwe Diebel, der als Stadtwächter von anno 1840 die Geschichte der Stadt lebendig werden lässt.

Ab 19:00 Uhr können Sie im Rathaus den Geschichten lauschen, vorgetragen von: Friederike Heufelder, Ursula Wetekamp, Gerhard Roth, Sonja Schwarze, Heike Rocher, Beata Kana. Stadtwächter: Uwe Diebel. Diese Lesung basiert auf den Erinnerungen der Zeitzeugen, die in Interviews von Catharina Amann festgehalten und für eine Lesung aufbereitet wurden. Eine Bilderreise von Iwona Kowalczyk sorgt für visuelle Akzente. Auch für das leibliche Wohl ist im Rathaus gesorgt.

Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Reservierung dringend empfohlen. Anmeldungen sind bis zum 12. Oktober 2024 per E-Mail an Binnenschifffahrts-Museum Oderberg () oder telefonisch unter (03 33 69) 53 93 21 möglich.

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Getränke & Speisen können im Rathaus gegen Entgelt erworben werden.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Finanzen Brandenburg und Lebendige Innenstädte Brandenburg.

Bild zur Meldung: Deine Geschichte (er)-zählt!